Schützenfest 2024

Schützenfest 2024

Wir als Linder Schützen freuen uns, dass wir wieder ein harmonisches und schönes Schützenfest in unserer Dorfmitte rund um die Kirche feiern durften. Zwar hatten wir dieses Jahr nicht das beste Wetter, aber immerhin kamen wir ohne Regen durchs verlängerte Wochenende. Freitags Abend ist es schon Tradition, dass die Kirmes mit Cocktailbar, Weinlaube und Bierbude eingeläutet wird. Aber auch das Bürgervogelschießen ist zur Tradition geworden. Erneut hatte sich eine beachtliche Truppe der Thierer Jungschützen auf dem Festplatz versammelt und holte fast den gesamten Vogel von der Stange. Ein Pfand ließen sie den anderen. Die Verbindungen zu Thier bleiben also erhalten!

Präses Diakon Michael Horn und Pfarrerin Jennifer Scheier eröffneten dann mit dem gemeinsam gestalteten ökumenischen Gottesdienst nach alter Tradition das Schützenfest. Beim nachfolgenden Schülerprinzenschießen kämpften sechs unserer Schülerschützen um die Pfänder, anschließend ergab sich ein spannender Wettbewerb aus fünf Teilnehmern, den am Ende Sebastian Ulhaas mit dem 303. Schuss für sich entschied und damit die Bruderschaft im kommenden Schützenjahr als Schülerprinz vertritt. Der Zug am Samstag Abend ist keine Neuerung mehr, sondern hat sich bewährt. Neu war allerdings der offizielle Besuch der Thierer Bruderschaft, die aus dem Besuch der Thierer Jungschützen letztes Jahr entstanden ist. Komplettiert wurde der Zug aus den Bruderschaften und Vereinen aus Helling, Süng, Schmitzhöhe und Waldbruch. Musikalisch wurde der Festzug durch das geschmückte Dorf vom Tambourcorps Hartegasse und dem Musikverein Linde begleitet. Bei der anschließenden Tanzparty sorgte dann erstmals DJ Thommy für Stimmung bis weit nach Mitternacht.

Die Festmesse zum Schützenfest zelebrierte Kaplan Alvaro Tuj. Musikalisch gestaltet wurde die Messe vom Kirchenchor St. Cäcilia Linde mit Kantor Martin Außem. Auf die Messe folgte neben dem Totengedenken am Ehrenmal auch die Einweihung der Grauwackeplatte zum 100. Jubiläum. Sie hat nun deutlich sichtbar ihren Platz an der Außenmauer der Kirche gefunden. Danach lud die Schützenbruderschaft zum Frühschoppen und Konzert ins Haus Burger. Musikalisch untermalt vom Musikverein Linde unter ihrem Dirigenten Niklas Pinner wurden hervorragende Schießleistungen, langjährige Mitgliedschaften und Arbeit im Vorstand geehrt. Zum Höhepunkt des Schützenfestes wurden Dennis Reimann, Andrea Clemens das Silberne Verdienstkreuz, Holger Schaa der Hohe Bruderschaftsorden und Ehrenbrudermeister Siegmund Staron das Sankt Sebastianus Ehrenkreuz für ihre Verdienste um die Bruderschaft und das Schützenwesen vergeben.

Nachmittags wurden der Prinzen- und der Königsvogel von der Stange geholt. In einem spannenden Wettkampf erlegte Julius Naudorf mit dem 325. Schuss den Prinzenvogel und ist somit Prinz. Seine Prinzessin ist Jessica Schwirz. Fast nahtlos ging es in ein spannendes Königsschießen, bei dem nach 474. Schuss Hans-Peter Ulhaas den Vogel von der Stange holte. Zusammen mit seiner Frau Melanie wird er unsere Bruderschaft als Königspaar durchs Schützenjahr führen. Musikalisch wurde das Schießen durch das Open Air Konzert der „Schwemmbotzen“ begleitet.

Nach dem montagmorgendlichen Frühschoppen zu Ehren des scheidenden Königspaares wurde der letzte Vogel auf der Hochstange befestigt: König der Könige. Mit dem 328. Schuss sicherte sich Nikolai Wojtalla diesen Titel. Die Krönung mit großem Zapfenstreich am Montagabend fand dieses Mal aufgrund der Baustelle vor dem Haus Burger vor dem alten Pfarrhaus statt und wurde von den Vereinen und Bruderschaften aus Lindlar, Frielingsdorf und Loope begleitet und vom Tambourcorps Hartegasse und dem Musikverein Linde musikalisch gestaltet. Auf dem Krönungsball spielte dann erstmals die Band „Nightflames“.

Ein großer Dank geht an alle Helfenden, besonders den Festausschuss, Chor und Musikverein für die musikalische Begleitung über das Wochenende und natürlich an die Linder Bevölkerung und alle Gäste, die uns erneut ein schönes Schützenfest beschert haben.