Sankt Sebastianus

Schützenbruderschaft Linde 1921 e.V.

Jungschützen



Seit über 100 Jahren Schützenwesen im Kirchdorf Linde


Jungschützen

1952 wurden zum ersten mal Jungschützen in die St. Sebastianus Schützenbruderschaft aufgenommen, was für die Bruderschaft eine Bereicherung war. Erster Jungschützenprinz wurde im Jahre 1953 Hans Hilden. Jungschützenmeister waren in den laufenden Jahren Hans Hilden, Hans Häger, Josef Stein, Hans Porsch, Willi Dahl, Hubert Meier, Reimund Feldhoff, Wolfgang Strauß, H.G. Schulz, Wolfgang Stadler und Roland Hehl.

Viele Jahre wurde für eine Jungschützenfahne gespart und gesammelt, bis sich 1979 ein Freund und Gönner der Jungschützen fand, von dem eine Fahne gestiftet wurde.

Nachdem 1986 das Eintrittsalter für Jungschützen auf zehn Jahre herabgesetzt wurde, wird seit dieser Zeit der Schülerprinz ausgeschossen. Seit Verabschiedung einer neuen Satzung im Jahr 2008 gibt es kein Mindestalter mehr, um Mitglied in der Schützenbruderschaft zu werden. Außerdem wurde die Jungschützenversammlung als Organ der Schützenbruderschaft eingeführt. Unter anderem wählt sie den Jungschützenmeister und dessen Stellvertreter.

Seit der Generalversammlung im Januar 2003 ist Roland Hehl Jungschützenmeister. Auf der ersten Jungschützenversammlung 2008 wurde Silke Baldsiefen zu seiner Stellvertreterin gewählt. Luftgewehrschießmeister sind Silke Baldsiefen und Florian Mauel.