Bezirksschießen im Sülztal 2024

Mit dem Bezirksschießen eröffnete der Bezirksverband Sülztal am 20. April das Schützenjahr 2024. Mit großer Freude begrüßten Bezirksbundesmeister Ernst-Guido Janßen und Brudermeister Christian Wendeler die amtierenden Majestäten mit ihren Abordnungen der Schützenbruderschaften aus Süng, Loope und Linde auf dem Schießstand der St. Johannes Schützenbruderschaft Helling.

Nach Auslosung der Startfolge gab es gleich eine Premiere. Erstmalig wurde unter den Bambini Majestäten im Sülztalverband offiziell der Bezirksbambiniprinz mit dem Lichtpunktgewehr ermittelt. Obgleich nur zwei Kandidaten um die Würde rangen, war der Wettkampf an Spannung kaum zu überbieten. Bei Ringgleichheit, geschossen wurden hervorragende 22 Ringe, hatte Lena Bourbonnes von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope das bessere Schussbild und ist damit die erste offiziell ermittelte Bezirksbambiniprinzessin im Bezirksverband Sülztal.

Ähnlich spannend war der Wettkampf bei den Schülerschützen. Auch hier schossen der erst- und zweitplatzierte die gleiche Ringzahl, es waren 27 Ringe. Das entscheidende Quäntchen besser war Finn Löhn, Schülerschütze der St. Johannes Schützenbruderschaft Helling, der sich nun im kommenden Jahr Bezirksschülerprinz nennen darf. Beim Bezirksprinzenschießen hatte Ronja Wojtalla von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linde mit 25 Ringen klar die Nase vorn und sicherte sich nach 2022 im zweiten Versuch die Bezirksprinzessinenwürde.

Jetzt fehlte nur noch die Bekanntgabe des Bezirkskönigs, um den vier Kandidaten stritten. Mit erstklassigen 28 Ringen nutzte Leon Wagner von den Hellinger Schützen seinen Heimvorteil, verwies die Konkurrenz auf die Plätze und darf sich mit seiner Königin Leonie Wiebach auf das kommende Jahr als Bezirkskönig freuen.

Die Bezirksschießmeister Lars Scheurer und Immanuel Fuchs sowie Bezirksjungschützenmeister Burkhard Clemens lobten den fair ausgetragenen Wettkampf. Die Gratulationen von Bezirksbundesmeister Ernst-Guido Janßen begleiten die glücklichen Bezirksmajestäten zu ihren kommenden Wettkämpfen auf Diözesan- und Bundesebene.

Den Bericht findet auf der Internetseite des Diözesanverband Köln:

Vereinsmeisterschaft 2024

Mit der Vereinsmeisterschaft der Linder Schützenbruderschaft wurde das Schützenjahr 2024 sportlich eröffnet. Auch wenn sich am ersten Märzwochenende nur 17 Schützen auf dem Schießstand zum Wettstreit um die zahlreichen Pokale und den Vereinsmeistertitel trafen, erlebten diese dennoch einen geselligen Nachmittag. Bewirtet vom amtierenden König Siegmund Staron wurden durchweg gute Ergebnisse geschossen. Ein herzlicher Dank ging an die Schießleiter Michael Lukas, Frank Krämer und Ronja Wojtalla. Nach den fair ausgetragenen Wettkämpfen konnte Brudermeister Martin Wojtalla folgende Ergebnisse verkünden:

Pokalschießen

KK-Gewehr