Rückblick 2023

Schützenfest 2023

Die Linder Schützen können dankbar auf ein erfolgreiches Schützenfest zurückblicken. Jung und Alt haben friedlich miteinander gefeiert, sei es auf dem Festplatz oder im Haus Burger. Viele Programmpunkte bleiben unvergessen.

Die Eröffnung der Kirmes am Freitagabend stand ganz im Zeichen des Vogelschießens um den Linder Bürgerkönig. Eine Gruppe Thierer Jungschützen holte den Vogel komplett von der Stange. Mit dem 276. Schuss wurde Kerim Kaleli zum Bürgerkönig 2023 gekürt.

Am Samstagnachmittag wurde das Schützenfest traditionsgemäß mit dem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Ein herzlicher Dank ging an Präses Diakon Michael Horn und Pfarrer Stefan Romot für die Gestaltung des Gottesdienstes. Im Anschluss an den Gottesdienst versammelte sich die fast komplette Manschaft zu einem Gruppenfoto vor der Kirche. Danach fand ein spannendes Schülerprinzenvogelschießen statt, bei dem sechs Teilnehmer um die Pfänder kämpften. Fünf Teilnehmer kämpften um den Rumpf, den David Selbach mit dem 258. Schuss erlegte und damit Schülerprinz im kommenden Schützenjahr ist.

Bereits zum zweiten Mal zog am Samstagabend der Festzug mit den Bruderschaften und Vereinen aus Helling, Süng, Waldbruch und Schmitzhöhe durch das festlich geschmückte Linde. Musikalisch unterstützte der Musikverein Linde und das Tambourcorps Hartegasse die Schützen. Die anschließende Tanzparty mit Livemusik von den "Nordstars" wurde von der Linder Bevölkerung gut angenommen. Alle feierten ausgelassen bis in die späten Nachstunden.

Dechant Christoph Bersch, Bezirkspräses, zelebrierte am Sonntagmorgen die Festmesse zum Schützenfest. Zuverlässig sorgte der Kirchenchor St. Cäcilia Linde mit Kantor Martin Außem für die musikalische Gestaltung. Nach dem Totengedenken am Ehrenmal luden die Schützen ins Haus Burger zum Konzert und Frühschoppen ein, bei dem der Musikverein Linde unter ihrem Dirigenten Niklas Pinner für die musikalische Untermalung sorgte. Nach Ehrungen für hervorragende Schießleistungen, langjährige Mitgliedschaften und langjährige Mitarbeit im Vorstand wurde Siegmund Staron zum Ehrenbrudermeister ernannt. Nikolai Wojtalla und Julius Naudorf bekamen den Jugendverdienstorden in Bronze für ihre Verdienste um die Schützenjugend. Überraschend wurde dem ersten Brudermeister Martin Wojtalla das Sankt Sebastianus Ehrenkreuz für seine Verdienste um die Schützenbruderschaft und das Schützenwesen verliehen. Eine Hutsammlung zugunsten des "Förderverein Krebkranke Kinder e.V. Köln" erbrachte 492€ für den guten Zweck.

Am Sonntagnachmittag bei Kaiserwetter wurde der Prinzen- und Königsvogel erlegt. Begleitet von den Klängen des Open-Air-Konzerts von "Powerhouse" erlebten wir zwei spannende und unterhaltsame Wettkämpfe um den Prinzen- und Königsvogel. Ronja Wojtalla freute sich über den Prinzenvogel, der mit dem 228. Schuss fiel. Ihr Prinz ist Julius Naudorf. Mit dem 329. Schuss holte Siegmund Staron den Königsvogel von der Stange und wird mit seiner Frau Michaele das nächste Schützenjahr als Königspaar anführen.

Am Montagmorgen, nach einem geselligen Frühschoppen, sollte der letzte Vogel des Schützenfestes fallen. Nachdem der Vogel "König der Könige" mit dem 288. Schuss erlegt war, darf sich Martin Wojtalla über den Titel freuen. Die letzte Majestät wurden am Schießsimulator ermittelt. Hier kämpfen unsere Kleinsten unter 12 Jahre um den Bambiniprinz. Nun ist Maximilian Selbach amtierender Bambiniprinz.

Nach feierlicher Krönung mit Zapfenstreich kann die Schützenbruderschaft wieder einmal auf ein erfolgreiches Schützenfest zurückblicken. Ein Dank geht an die scheidenden Majestäten, das Königspaar Nikolai Wojtalla mit Carlotta Berghaus, Prinz Nico Clemens und Schülerprinzessin Leonie Lukas. Danke für ein fantastisches Schützenjahr 2022/23. Dank gebührt aber auch allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Dazu zählen alle fleißigen Helfer und insbesondere der Musikverein Linde, der uns wieder einmal musikalisch durch ein Schützenfest getragen hat. Danke aber auch an das ganze Dorf, das ausgelassen und friedlich mit uns Schützenfest gefeiert hat.