Bekanntmachung
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linde 1921 e.V.
 Home | Sitemap | Impressum | Kontakt | Satzung | Datenschutzklausel | Aufnahmeantrag 

Beschlussvorlage neue Satzung

Neue Satzung

Am Samstag dem 3. November 2018 hatten wir unsere außerordentliche Generalversammlung, auf der unsere zukünftige Satzung ausführlich vorgestellt wurde. Im folgenden findet ihr einen Auszug aus dem Protokoll:

-------------------------------------------

zu Top 1: Satzungsänderung

Der erste Brudermeister Martin Wojtalla erläutert, warum die Satzungsänderung erforderlich ist:

  1. Aus fiskalischen Gründen
  2. Öffnung der Bruderschaft
  3. Prävention gegen sexuelle Gewalt
  4. Datenschutz
  5. Kleinere Änderungen
  1. Fiskalische Gründe
    Die Satzung entspricht nicht mehr der aktuellen Rechtsprechung. Speziell die Paragrafen §3 Gemeinnützigkeit und §24 Auflösung der Bruderschaft müssen nach verbindlichen Vorgaben der Abgabenordnung (AO) angepasst werden.
  2. Öffnung der Bruderschaft
    Wie von der Generalversammlung am 20.01.2018 beschlossen, wurden die vom Bund empfohlenen Ergänzungen in den §4 Mitgliedschaft aufgenommen.
  3. Prävention gegen sexuelle Gewalt
    Auf das dafür bestehende Schutzkonzept der Bruderschaft wird in §2 hingewiesen.
  4. Datenschutz
    Der Datenschutz ist durch Anerkennung der Datenschutzklausel Bestandteil gültigen Satzung. Er bekommt in der neuen Satzung einen eigenen Paragraphen (§23). Die im Mai 2018 in Kraft getretene EU-DatenSchutzGrundVerOrdnung (DSGVO) wird hier berücksichtigt.
  5. Kleinere Änderungen
    Diese Änderungen/Anpassungen sind eher kosmetischer Natur und haben keine grundsätzlichen Auswirkungen

Im Anhang befinden sich sowohl eine komplette neue Satzungsvorlage sowie eine Gegenüberstellung der aktuellen Satzung und der neuen Vorlage.

Am Ende der Erläuterungen bittet der erste Brudermeister um eine Probeabstimmung. Die anwesenden Mitglieder votieren einstimmig für die vorgestellten Änderungen/Ergänzungen. Über die Satzungsänderung beschließt die Generalversammlung 2019.

Die Vorlage der neuen Satzung wird im Internet und auf Wunsch auch per eMail veröffentlicht. Änderungsanträge werden bis zum 4.01.2019 vom ersten Brudermeister angenommen und bearbeitet.

----------------------------------------

Soweit aus dem Protokoll.

Die aktuelle Satzungsvorlage wird hier zum Download bereitgestellt. Wie im Protokoll beschrieben, können Änderungsanträge bis zum 4. Januar 2019 beim ersten Brudermeister eingereicht werden. Über die Anträge entscheidet der geschäftsführende Vorstand.

Adventfeier

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linde e.V. lädt alle Schützenschwestern und Schützenbrüder und Jungschützen

   am Samstag, den 1. Dezember 2018 zur Adventsfeier der Bruderschaft ein.

Wir treffen uns um 17:00 Uhr am Kreuz in Frangenberg von dort aus gehen wir gemeinsam zur Fam. Klöckner (Frangenberg 25) wo uns Glühwein und Plätzchen erwarten.

Gegen 18:00 brechen wir auf und machen eine Fackelwanderung zum Pfarrheim wo wir bei Glühwein, Plätzchen und anderen Köstlichkeiten einen gemütlichen Abend verbringen.

Wer nicht gut zu Fuß ist kann gerne auch direkt um 18:30 Uhr zum Pfarrheim kommen.

Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 25.11.2018 beim Festausschuss:

Reinhard Siebenhaar,4638646, r-siebenhaar@t-online.de
Lambert Busemann, 3221, lambertbusemann@t-online.de
Petra Klöckner, 3746, family.kloeckner@web.de