Herzlich Willkommen
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linde 1921 e.V.
 Home | Sitemap | Impressum | Kontakt | Satzung | Datenschutzklausel | Aufnahmeantrag 

Bund distanziert sich vom Strategiepapier der AfD

Presseinformation vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. nach der BHDS-Mitgliederversammlung in Leverkusen.

alles weitere hier

Prävention

Prävention gegen sexuelle Gewalt ist uns ein wichtiges Anliegen.

Alles weitere hier.

Bekanntmachungen

Ob Schützenumzug oder Wandertag, Goldhochzeit oder Kirchgang.

Hier sind alle aktuellen Termine detailiert aufgeführt.

Presseinformation

des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zur Öffnung der christlichen Bruderschaften: hier mehr

 

Linder Schützenfest ist abgesagt

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Jungschützen, verehrte Mitbürger,

der Höhepunkt eines jeden Linder Schützen ist das Schützenfest unserer St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Wir feiern gemeinsam mit dem Dorf, der Kirchengemeinde und all unseren Gästen ein rauschendes Fest.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde seit 1950 jedes Jahr ein Schützenfest in Linde gefeiert. Heute, 70 Jahre später und ein Jahr vor unserem 100jähren Bestehen, müssen wir schweren Herzens das Schützenfest 2020 absagen. Einen Ersatztermin wird es nicht geben.

Den Beschluss hat der geschäftsführende Vorstand gestern nach langem und zähem Ringen und Hoffen treffen müssen. Wir sind uns der Tragweite dieser Absage bewusst. Die Schützenbruderschaft ist Teil unserer Gesellschaft und trägt Verantwortung für ihre Mitglieder, Gäste und Vertragspartner. Die Linder Schützen zeigen sich mit unserer Gesellschaft solidarisch. Unser aller Gesundheit hat oberste Priorität. Das Ziel der Eindämmung der weltweiten Corona Pandemie werden die Schützen mit allen ihnen zu Verfügung stehenden Möglichkeiten unterstützen.

Es ist noch nicht absehbar, ob die Maßnahmen unserer Landesregierung bis zu unserem Schützenfesttermin wieder gelockert werden. Aus unserer Sicht lässt sich, selbst wenn die Kontaktsperre und das Veranstaltungsverbot aufgehoben werden, kein unbeschwertes Schützenfest feiern.

Danken möchten wir unseren Majestäten, die ihre Bereitschaft erklärt haben, unsere Schützenbruderschaft noch ein weiteres Jahr zu repräsentieren.

Der geschäftsführende Vorstand hofft auf euer Verständnis für unsere Entscheidung, die uns nicht leichtgefallen ist. Freuen wir uns auf bessere Zeiten, die wiederkommen werden und freuen wir uns um so mehr auf unser Jubiläumsschützenfest 2021.

Für den geschäftsführenden Vorstand

Martin Wojtalla

1. Brudermeister

Herzlich Willkommen

Wir heißen Sie auf unserer Internetseite herzlich willkommen. Der traditionelle Leitspruch “Für Glaube, Sitte und Heimat” wird auch in Zukunft unsere Bruderschaft stets prägen und motivieren. Dies wollen wir auf dieser Internetseite zum Ausdruck bringen. Neben vielen Informationen zur Geschichte unserer Bruderschaft, sind auch aktuelle Ereignisse unseres Schützenlebens aufgeführt. Viel Spaß beim Durchstöbern.